24.03.2018 U10 2. Tag

Für die Kids stand heute eine ganze Menge Schach auf der Tagesordnung. Neben den 3 Runden im normalen Turnier fanden nämlich auch die Blitz-Hessenmeisterschaften statt (der parallel stattfindende Schwimmbadbesuch war für Simon und Leander keine wirkliche Alternativewink).

Die 2. Runde lief für Simon ziemlich gut. Nach einem gegnerischen Figureneinsteller ließ er nichts mehr anbrennen und sammelte auf dem Weg zum Matt noch ein wenig Material. Bei Leander lief es nicht ganz so toll, da ihm in gedrückter Stellung gegen einen stärkeren Gegner der richtige Plan für das Mittelspiel fehlte und dann auch recht schnell Material verloren ging. In der 3. Runde drehten die beiden dann das Ganze einfach um: Leander nahm seiner Gegnerin einfach alles weg und setzte Matt; Simon ließ schon früh in der Partie ein paar gute Züge aus und stellte danach eine Figur nach der anderen ein.

Bei der Blitz-Hessenmeisterschaft holte Simon gute 3/9, auch wenn sicherlich in der ein oder anderen Partie mehr drin gewesen wäre. Leander legte einen eher mittelmäßigen Start hin, um dann am Ende (mit etwas mehr Würfelglück als Simon und ein paar echt schönen Partien) auf 6 Punkte zu kommen. Sehr starke Leistung!

Zu welcher Platzierung das am Ende reicht, werden wir erst morgen bei der Siegerehrung erfahren.

Die 4. Runde startete wieder erst nach dem Abendessen. Ausnahmsweise spielten beide recht langsam, auch wenn Leander natürlich wieder vor Simon fertig war. Er konnte das bezirksinterne Duell gegen Benedikt Panzer (Langen) recht souverän für sich entscheiden.

Simon spielte eine gefühlte Ewigkeit. Leider war seine Partie schon sehr früh nicht mehr rekonstruierbar, da viel zu viele Züge in der Notation fehlten. Mir fällt es dadurch schwer, etwas Sinnvolles zur Partie zu sagen. Jedenfalls hatte er am Ende leider verloren und machte auch nicht den Eindruck, dass es nur ein dummer Fehler war...

Aktuelle Termine

 

15.11 6. Bessunger Schachpokal
3. Runde 19:30

18.11. 1. Mannschaft Verbandsliga
3. Runde 2018/2019

09.12. Mannschaften
3.(4.) Runde 2018/2019

(14.02.2019 Blitzturnier 1. Runde
20:00 Uhr (19:55 Uhr Ms.))?

 

 

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein