29.12.2018 Erfurter Schachfestival Tag 1 bis 3

Statt auf der DVM U20 sind wir dieses Jahr zum Erfurter Schachfestival gereist. Mit dabei sind Jakob, Timo, Jonas, Johannes, Fabian, Mark, Leo und ich. Wir sind gut mit der Bahn angekommen und direkt zur Anmeldung beim Turnier gelaufen, wo wir bekannte gernsheimer und darmstädter Gesichter gesehen haben. Für die Größeren ging es schon am gleichen Abend mit der ersten Runde los, Jakob, Jonas und Timo spielen im Meisterturnier, Fabian und Johannes im Hauptturnier. Mark und Leo spielen das Amateurturnier mit; für beide ist es das erste große, weiter entfernte Turnier, abgesehen von Hessischen Jugendmannschaftsmeisterschaften. Sie hatten am 1. Abend noch keine Runde, so dass wir in Ruhe zusammen Abend essen konnten, Azul und Wizard gespielt haben und sie zeitig im Bett sein konnten.

Alle haben in der ersten Runde nominell stärkere Gegner erhalten, wobei Jonas und Fabian gewonnen haben und Mark ein Remis geschafft hat.

Wir wohnen in einer Ferienwohnung etwas außerhalb von der verhältnismäßig großen und schönen Innenstadt von Erfurt. Unsere Schlafzimmer sind überschwänglich groß, leider fehlt dafür ein Gemeinschaftsraum, denn die Küche ist relativ schmal. Das Turnier wird im Radisson Blu ausgetragen, wobei das Meisterturnier und die ersten 22 Bretter vom Hauptturnier in der 17. Etage stehen - von dort hat man einen wunderbaren Ausblick über Erfurt.

Inzwischen hat Fabian 3/5, Mark 2.5/4, Jonas und Jakob 2.5/5, Johannes und Timo haben 2/5 und Leo 1.5/4. Besonders ist Mark hervorzuheben: Nicht nur, dass er fast 3.5/4 Punkte hätte, er spielt bis jetzt mit einer Leistung 600 Punkte stärker als seine Zahl. Die restlichen Runden sind heute um 10 und um 16 Uhr und morgen um 9:30. Am zweiten Abend gab es ein Skatturnier, welches wir aber für mehrere Runden Codenames haben ausfallen lassen. Timo hat als einziger gestern das Würfelblitz mitgespielt, musste aber gegen einen IM mit 2 gegen 6 Minuten antreten. Wäre das nicht gewesen, hätte er auf einen Topplatz hoffen können.

Details können unter https://www.erfurter-schachfestival.de/ nachgelesen werden.

Aktuelle Termine

 

17.01.2019 Schachbetrieb Jugendliche

17.01.2019 Schachtraining mit IM Bogdan Grabarczyk ab 19:30

03.02.2019 Mannschaften
4.(5.) Runde 2018/2019

14.02.2019 Blitzturnier 1. Runde
20:00 Uhr (19:55 Uhr Ms.)

17.02.2019 Mannschaften
5.(6.) Runde 2018/2019

Sommerpause 22.07.2019- 09.08.2019
Winterpause 23.12.2019-03.01.2020

 

 

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein