14.08.2011 Hessische Mannschaftsmeisterschaften U12 und U16, 2. Tag

Schachforum ist Hessenmeister in der U16

 hessenmeister2011

Das U16-Team des Schachforums hat trotz der unerwartet starken Konkurrenz aus Frankfurt das Ziel, Hessenmeister zu werden, erreicht:

Mit einem 3-zu-1-Erfolg besiegten sie die haushohen Favoriten aus Frankfurt:

 

Die Auseinandersetzung war lange ausgeglichen, bis Julius (1811 DWZ) an Brett 1 aus einer etwas besseren Position heraus eine entscheidende Kombination anbringen konnte (1:0 gegen den Frankfurter Spitzenspieler Michael Medvedovski, 1913 DWZ).

Im Folgenden verkündete der Frankfurter Trainer im Pausenraum, dass Peter Keller (1954 DWZ) an Brett 2 gegen Marian (1746 DWZ) im Bauernendspiel besser stünde und beim richtigen Zug gewinnen würde. Kurze Zeit später kam Marian rein und meldete aber ein Remis (1,5 : 0,5).

Jonas (1508) besaß inzwischen nach einer fein ausgerechneten Kombination an Brett 3 gegen Murat Diyap (1835) einen Mehrspringer gegen einen Bauern. In dem glänzend beendeten Endspiel ließ Jonas nichts mehr anbrennen (2,5 : 0,5).

In der nun bedeutungslos gewordenen Partie von Timo (1551) am Brett 4 gegen Arsen Abrahamyan (1818) spielte Timo sein beherztes Angriffsspiel weiter und sicherte uns ein weiteres Remis (3:1).

Somit war der Hessenmeistertitel greifbar nah und klar, dass die letzte Runde mit gleicher Besetzung gespielt wird. Auch in der Nachmittagspartie ließen sie nichts anbrennen und besiegten die Mannschaft aus Kassel klar mit 3,5:0,5. Lars kümmerte sich derweil um die U12-Spieler, die nach der Mittagspause das Freilos hatten.

Als Hessenmeister haben wir die Teilnahmeberechtigung für das Qualifikationsturnier zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 3. und 4. September in Gernsheim, bei dem Julius, Marian, Jonas, Timo und Lars auf die Landesmeister aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen treffen. Von den 4 teilnehmenden Mannschaften erhalten 3 die Startberechtigung für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die vom 26.-30. Dezember stattfinden. Gastgeber für die U16 ist der SV Grün-Weiß Triptis in Ost-Thüringen.

hmm2011u16ftv

{tabelle hmm_u16_2011_end.csv}

Unser U12-Team musste sich nach einem Remis am Vormittag gegen die Gernsheimer am Nachmittag den führenden Oberurselern geschlagen geben. Oberursel perfektionierte damit seinen Sieg und ist direkt für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Die an 7 gesetzte Mannschaft des Schachforums beendete das Turnier auf einem bemerkenswerten 4. Platz, wobei Michael mit Abstand der stärkste Spieler des Turniers war: Er holte 5,5 Punkte aus 6 Runden und besiegte dabei Pascal Neukirchner (Gründau, 1245 DWZ), Leonore Poetsch (Schöneck, 1160 DWZ), Fynn-J. Heinemann (Kassel, 1087), Yvonne Mao (Gernsheim, 969) und Maximilian Rogalski (Oberursel, 1035 DWZ). Remis spielte er gegen Katharina Reinecke (Langen, 1046).

hmm2011u12skl hmm2011u12schoeneck hmm2011u12siegerehrg

Auch wenn es am 2. Tag nicht mehr so gut lief, kann auch Timon sehr zufrieden sein: Es war das 1. Mal, dass er ein Turnier komplett durchgespielt hat. Dabei hat er 3 aus 6 erzielt und somit die 50% geschafft. Die anderen beiden holten je 2 Punkte.

{tabelle hmm_u12_2011_end.csv}

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein