20.-23.10.2011 Ramada-Cup Bad Soden

Das erste Qualifikationsturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Bad Soden ist vorbei. Alexander und Friederike haben sehr erfolgreich am F-Turnier (DWZ < 1300) teilgenommen.

Alexander, der auf Platz 4 der Setzliste stand, hat mit 4 aus 5 einen tollen 4. Platz erreicht - bei gleicher Punktzahl und gleicher Buchholz (14) nur durch einen winzigen Punkt in der Sonneborn-Berger Wertung vom 3. Platz getrennt. Verloren hat er nur in der 3. Runde gegen den Sieger des F-Turniers Maximilian Vaintroup aus Mannheim. Damit konnte sich Alexander für das Finale dieser Turnierserie im Juni 2012 in Halle qualifizieren. Er hat ein wirklich gutes Turnier mit langen, spannenden Partien gespielt.

ramada_siegerehrung

 

Friederike startete mit einem Überraschungssieg gegen Ingolf Schneider (DWZ 1197) in das Turnier, der am Ende mit 4 aus 5 Punkten den 6. Platz belegte. Ein Foto aus dem Beginn dieser Partie findet sich auf der Seite des Deutschen Schachbundes. Dieser Start und ein weiterer Sieg in der 3. Runde gegen eine sächsische Spielerin mit einer DWZ von 1167 bescherten ihr einen Gegnerdurchschnitt von 1157 und eine Buchholz von 14, dem höchsten Wert dieses Turniers. Die letzte Runde, in der sie nicht mehr punkten konnte, entschied dann zwischen Platz 10 und Platz 26 (von 43), den sie mit 2 aus 5 Partien am Ende belegte. Es war ihr erster Start in einem "großen", gewerteten Turnier und sie hat als eine der jüngsten Teilnehmerinnen jede Partie sehr lange und höchst konzentriert gespielt und konnte eine Menge Punkte in der DWZ dazugewinnen. Viel Spaß hatte sie auch Samstagabend als einzige „Dame“ im Uhrensimultan gegen die Nationalspielerin WGM Ketino Kachiani-Gersinska; die an 10 Brettern mit 35 Minuten Bedenkzeit gegen 10 Turnierteilnehmer antrat.

ramada_simultan

Vollständige Infos gibt es auf der Turnierhomepage - übrigens gab es auch ein großes Lob für unsere Jugendarbeit. Vielen Dank!

ramada_turniersaal

Ergänzung:
Die DWZ-Auswertung dieses Turniers ist tatsächlich schon unter "Neue Turniere" in der Datenbank des Schachbundes zu finden.
Danach verbessert sich Friederike um 94 Punkte (Leistung 1083) auf 947 und Alexander um 67 Punkte (Leistung 1433) auf 1341. Allerdings wird es bei Alexander wieder ein Stück rückwärts gehen, da die Auswertung der Bezirksmeisterschaften immer noch aussteht.

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein