09./10.03.2013 Hessische Mannschaftsmeisterschaften U12 und U16

Schachforum ist Hessenmeister in der U16

Julius Grimm, Marian Can Nothnagel, Ferdinand Uellner und Alexander Tampe bildeten dieses Mal unser U16-Team,

nachdem Jonas, Timo und Lars, die vor 2 1/2 Monaten bei der DVM noch dabei waren, nun zu alt sind. Wie erwartet waren unter den 4 anderen Teams Mannschaften des SK Langen und des Frankfurter TV. Doch während SK Langen und Schachforum mit Bestbesetzung angetreten waren, hatte der Frankfurter TV am 1. Spieltag nur 3 Spieler am Brett. Die Frankfurter Spitzenspieler Peter Keller und Arsen Abrahamyan waren nicht mit von der Partie. Somit war Darmstadt hinter dem Langener Team (Tim Niklas Bingert, Alexander Berkes, Ali Özden Özdemir und Tobias Thomas) an Rang 2 gesetzt, die anderen 3 teilnehmenden Mannschaften waren nominell deutlich schwächer. Daher kam es schon in Runde 2 mit dem Wettkampf Langen - Darmstadt zum Endspiel. Unsere Jungs waren hochmotiviert und hatten nichts zu verlieren. Der Druck war auf Langener Seite mit Sicherheit höher. Fast zeitgleich siegten Julius an Brett 1 gegen Tim Niklas und Marian an 2 gegen Alexander. Unser Alexander besiegelte den Sieg mit einem Remis gegen Tobias. Ferdinand vervollständigte den Erfolg mit einem weiteren Remis. Unsere 4, die noch nie in dieser Konstellation gemeinsam eine Meisterschaft gespielt haben, sind ein tolles Team. Sie spielten 2 weitere konzentrierte Runden  und assistierten zwischendurch als Schreiber in der U12, da unsere dortigen Spitzenspieler mehrfach in die Zeitnotphase kamen. Wir freuen uns auf die Qualifikation im Herbst und hoffentlich auf ein weiteres Jahr DVM U16.

(Fotos v. l. n. r.: der Bickenbacher Organsiator, die U16-Vizemeister aus Langen, U12-Meister Bickenbach)

Das Teilnehmerfeld der U12 war mit 13 teilnehmenden Mannschaften quantitativ umfangreich und qualitativ relativ ausgeglichen. Unser Team (Michael Volkov, Friederike Tampe, Sven Lesche, Finn Heukelbach) war an Rang 6 gesetzt. In der U12 wurde erstmals ein anderes System gespielt. Ausgelost wurde der 1. gegen den 2., der 3. gegen den 4. usw. Das hat den Vorteil, dass in der Endentscheidung der Glücksfaktor durch die Buchholtz geringer ist. In der Endtabelle spielte jedoch ein anderer Faktor eine große Rolle. Unser Team landete am Ende mit ausgeglichenem Punktekonto (6:6) auf Rang 7 - hinter 2 Teams, die das Freilos durch die ungerade Mannschaftszahl hatten. Die 4 haben insgesamt schön und konzentriert gespielt und bewiesen, dass sie gut lange Partien spielen können. Herauszuheben ist Sven, der mit 4,5 aus 6 ein superstarkes Turnier absolviert hat. Er war drittbester Spieler am 3. Brett.

Hessenmeister in der U12 wurde das Team von Ausrichter SK Bickenbach, das nicht zum engeren Favoritenkreis zählte, aber gegen mehrere Favoriten und auch gegen unsere 4 gewonnen hat. Ihnen zu Gute kam, dass Team Langen 1, die am 1. Tag souverän 3 aus 3 geholt hatte und alleine in Führung lag, am 2. Tag krankheitsbedingt deutlich geschwächt war.

Vizemeister wurde der SV Oberursel mit gleicher Punktzahl, aber 1,5 Buchholtzpunkte weniger.

Fotos und weitere Berichte folgen in den nächsten Tagen.

 

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein