25.-27.10.2013 - Ramada-Cup Bad Soden

Am Wochenende fand die erste von sechs Vorrunden zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) in Bad Soden statt. Gespielt wird in 6 Gruppen, die jeweils separat ihre Sieger ermitteln. Wer es unter die ersten Sechs einer Gruppe schafft, qualifiziert sich für die Endrunde, die im Juni nächsten Jahres in Wiesbaden ausgespielt wird. Für das Schachforum starteten Lars und Volker in der C-Gruppe (TWZ 1701 bis 1900) und Alexander in der D-Gruppe (TWZ 1501-1700). Die Einstufung erfolgt nach dem höchsten Wert aus ELO bzw. DWZ.

Der erfolgreichste Spieler des Schachforum war in diesem Jahr Lars, der nach einem starken Remis-Auftakt gegen Brett 1 ungeschlagen blieb und am Ende mit 3,5 aus 5 Punkten Rang 10 (Setzlistenplatz 34) in der C-Gruppe belegte. Dies wird ihm nach inoffizieller Auswertung ein ELO-Plus von 24 Punkten bescheren.

Volker belegte  mit 3 aus 5 Punkten in der C-Gruppe Rang 19 (Setzlistenplatz 57), war mit Tag 1 mit 0,5 aus 2 Punkten unzufrieden, konnte sich aber am zweiten Tag steigern (2 aus 2 Punkten) und erzielt zum Abschluss noch ein Remis. Nach diesem Turnier wird auch Volker eine ELO-Zahl erhalten.

Alexander startete in der C-Klasse aufgrund seiner ELO am ersten Brett, fand leider am ersten Tag nicht ins Spiel mit einem Remis aus der zweiten Runde. Am zweiten Tag erzielte er 1 aus 2 Punkten konnte mit einem Sieg aus der 5. Runde das Turnier mit insgesamt 2,5 aus 5 Punkten auf Rang 34 abschließen. Nach inoffizieller ELO-Auswertung bekommt er ein Plus von 5 ELO-Punkten.

Wir gratulieren zwei anderen Teilnehmern unseres Bezirks: Tim-Niklas Bingert aus Langen wurde souverän mit 4,5 aus 5 Punkten Sieger der Gruppe B (TWZ 1901-2100), Peter Nies aus Gernsheim erreichte ebenfalls in der B-Gruppe Rang 4. Beide Spieler haben sich damit für das Finale im Juni nächsten Jahres in Wiesbaden qualifiziert.

Herzlichen Dank für ein gut organisiertes Turnier. Alle Info und Tabellen sind auf der Veranstalterseite zu finden.

Nachtrag: laut aktueller DWZ-Datenbank verbessert Lars seine DWZ um 48 Punkte und Volker die Seine um 10 Punkte. Glückwunsch!!! Alexander verliert leider 19 Punkte.

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein