Peter Nies (SK Gernsheim) gewinnt 2. Bessunger Pokalturnier

Trotz des weihnachtlichen Ambiente im Forstmeisterhaus wurden die Partien der Schlussrunde hart umkämpft. Im Führungsquartett konnten sich Peter Nies (SK Gernsheim) gegen Alparslan Yalcin (SC Kitzingen) und Detlef Tierling (SC Groß Umstadt) gegen Sebastian Gramlich (Schachforum) durchsetzen. Beide Partien wurden aus der Eröffnung heraus von den Spieler sehr scharf angelegt und nach wechselnden Vorteilen letztlich auch durch taktische Wendungen entschieden. Mit 5,5 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung vor dem Zweiten stand damit der alleinige Turniersieger fest. Peter Nies ist ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieger des Turniers, der in den entscheidenden Partien immer seine Chancen gesucht hat. Damit geht der Wanderpokal für ein Jahr nach Gernsheim.

Herzlichen Glückwunsch Peter und wir würden uns freuen, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder dabei seid (der SK Gernsheim hat mit drei Spielern teilgenommen). Auf Grund der besseren Buchholz-Wertung erreicht Detlef Tierling den zweiten Platz vor Alparslan Yalcin mit ebenfalls 5 Punkten. Auch an den anderen Brettern wirbelten die Ergebnisse der letzten Runde die Tabellensituation noch einmal ordentlich durcheinander. Bester Jugendlicher wurde Timo Wiewesiek (Schachforum) mit 4 Punkten, den Ratingpreis (<= 1600 TWZ) gewann Marcus Brockmann. Zum Abschluss des Turniers, nach Bekanntgabe der Ergebnisse und nach der Preisverleihung gab es für jeden Teilnehmer eine kleines ‚Dankeschön’ des Vereins Schachforum Darmstadt in Form von Gebäck und Schokolade.

Fazit: Das Turnier war sehr stark besetzt, worunter besonders die Spieler der zweiten Tabellenhälfte zu leiden hatten, aber nicht nur sie ! Das große Interesse und die gute Teilnehmerzahlzahl zeigen, dass das Turnier ein interessantes Angebot für Spieler auch aus der Umgebung ist, die im Herbst gerne ein Turnier mit klassischer Bedenkzeit spielen wollen. Die Rückmeldungen aller Teilnehmer waren sehr positiv, so dass man schon auf das nächste Jahr gespannt sein darf.

Als Turnierleiter möchte ich mich auch bei allen Teilnehmern für die immer disziplinierte und faire Teilnahme, für das große Interesse und nicht zuletzt auch für die zahlreichen Hilfen beim Auf- und Abbau bedanken.

Abschlusstabelle:

{tabelle hfc/bsp2014rangliste.csv}

Weitere Informationen wie üblich nachfolgend. Die Partienotationen werden in Kürze vervollständigt.

Finale Fortschrittstabelle:

{tabelle hfc/bsp2014fortschritt.csv}

DWZ-Auswertung (inoffiziell und ohne Gewähr (Programm SwissChess)

{tabelle hfc/bsp2014dwz.csv}

Partienotationen:

 

Turnierleitung:
Heinz-Friedrich Cors, Pauerweg 11, 64342 Seeheim-Jugenheim
Tel. 0151-72109083, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Teilnehmerliste:
{tabelle hfc/bsp2014tnl.csv}

 

 

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein