11/12.06.2016 Hessische Mannschaftsmeisterschaft U12

Dabei sein ist alles - nach diesem Olympischen Motto haben wir ein Team zur Hessenmeisterschaft U12 gemeldet. Eigentlich hatte ich auf 2 Teams gehofft, was unserem Verein mit vielen Mitglliedern dieser Altersklasse angemessen gewesen wäre. Aber am Ende waren es mit Ach und Krach 5, die mitspielen. Los ging es am Samstag mit Malte Lesche, Laurin Kacar, Alex DeBoer und Leo Konstantinov.

Nach etwas Anspannung, weil statt gemeldeter 9-10 Mannschaften nur 7 tatsächlich antraten, und Umstellung auf Rundenturnier mit kürzerer Bedenkzeit, ging es für unser Team mit spielfrei los. Die Jungs genossen, dass es "noch nicht regnete" und verbrachten die Zeit überwiegend an der Tischtennisplatte.

Die gute Stimmung blieb erhalten, obwohl die nächsten beiden Runden 0:4 gegen uns endeten - kein Problem, wenn man weiß, dass die Gegner alle deutlich stärker sind und immerhin war 2 x durchaus was drin:

In Runde 2 schaffte es Alex DeBoer nach 3 Bauern Rückstand in ein ausgeglichenes Endspiel mit 4 Bauern und Turm auf beiden Seiten abzuwickeln. Gegen den rund 300DWZ-Punkte stärkeren Jan Kolzenburg vom Team Neuberg 1 eine bemerkenswerte Überraschung. Leider schlug er das angebotene Remis aus und spielte dann zu gierig...

In Runde 3 überraschte Malte in einer extrem ruhigen spannenden Partie gegen Christoph Deutsch (Gründau 1). Hochkonzentriert saßen die beiden am Brett, das noch voll von Figuren war als alle anderen U12-Partien längst beendet waren. Leider stellte Malte im Endspiel einen Turm ein...

Nach nur kurzer Pause für diese beiden Jungs ging es in die letzte Runde des Tages - auch hier gegen Gernsheim. Nach den Runden gegen die 1. und 2. der Setzliste endlich ein Team auf Augenhöhe. Dazu passt auch das Ergebnis. Die Punkte der Bretter 1 und 4 gingen an uns - 2 und 3 an Gernsheim.

Eigentlich hatten wir geplant mit beiden Teams in der JH zu übernachten. Am Ende blieben nur Alex und Leo mit Jonas Tibke und mir (und Turnierleiter Markus Hahn, dem wir eines der durch Reduzierung der Spieltage in der U20 freien Betten angeboten hatten) über Nacht. Mit einem demokratischen 1:0-Entscheid bei 4 Enthaltungen wurde beschlossen, dass wir nicht in der JH Abend essen sondern irgendwo Essen gehen. Da es zum Glück nach wie vor nicht regnete, bummelten wir durch die Innenstadt, fanden schließlich einen Italiener, bei dem die Interessierten (Timo hatte sich spontan entschieden mit uns zu essen und später mit der S-Bahn heim zu fahrensmiley) das Spiel Wales-Slowakei verfolgen konnten. Danach reichte die Zeit gerade noch für eine Runde "Kakerlaken-Poker" bevor wir unsere U12er ins Bett geschickt haben.

Wir waren zwar eine kleine Schar, aber hatten unseren Spaß, so dass Jonas und ich uns heute sicher waren: bei mehrtägigen Turnieren werden wir uns das in Zukunft öfter überlegen, gemeinsam zu übernachten..

Heute spielt das Team mit Malte, Alex, Leo und Kyo Noah Eickmeyer. Malte ist bei allen verbleibenden Runden favorisiert. Wir hoffen, dass der ein oder andere an den andern Brettern auch mal einen Punkt beisteuern kann.

Runde 5 endete allerdings 1:3 - Sieg von Malte, Niederlage an den anderen 3 Brettern gegen Hattersheim. Runde 6 gingen die Jungs noch mal leer aus.

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein