Dieses Wochenende richtete die Hessische Schachjugend den Summer Showdown aus − die Mannschaftsmeisterschaften der U12 bis U16. Für das Hauptturnier waren wir leider in keiner Altersklasse qualifiziert, aber im parallel stattfindenden Open durften wir mit Alex, Lorenz, Philipp und Luis eine Mannschaft stellen. Hier waren wir auf Rang 2 von 6 gesetzt und durften uns Chancen auf eine der vorderen Platzierungen ausrechnen.
Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden stand am Samstagmittag dann das direkte Duell gegen die an 1 gesetzte Mannschaft aus Bad Homburg an und es war schnell absehbar, dass das ein enger Kampf wird. Alex stand zwar aus der Eröffnung heraus vorteilhaft, verpasste aber den direkten taktischen Gewinnweg und Lorenz konnte relativ früh ein Remis beisteuern, aber an den hinteren Brettern sah es nicht so aus, als wären hier viele Punkte zu holen. Philipp war schon fast matt und für Luis konnte ich keinen eleganten Weg absehen, seine Figuren zu aktivieren. Allerdings konnte Philipp dem Mattnetz entfliehen und seine Gegnerin im Endspiel überspielen, während es Luis gelang, einfach alle Figuren abzutauschen und das Bauernendspiel zu verwerten. Mit 2 Punkten an den hinteren Brettern war es dann gar nicht schlimm, dass Alex seine Stellung überreizte und am Ende verlor.
In Runde 4 reichte ein 2:2, um die Tabellenführung zu behaupten und nach dem knappen Sieg in der letzten Runde hatte zwar Bad Homburg I einen halben Brettpunkt mehr als wir, aber einen Mannschaftspunkt weniger, also brachten unsere vier Jungs den Meistertitel des Opens mit nach Hause − herzlichen Glückwunsch!
Natürlich hat sie das nicht davor bewahrt, dass Fabian sie trotzdem zum Aufräumen verdonnert hat ;-)
Den Hessenmeistern aus Bad Homburg in der U12 und U14 sowie aus Gießen in der U16 gratulieren wir ebenfalls und wünschen viel Erfolg auf den Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften im September.