13.07.2018 Wir nehmen Abschied

Wir verabschieden uns von einem guten Freund und überzeugten Schachspieler.

Am Freitag den 13. Juli ist unser  erster  Vorsitzender Dr. Volker Neitzert nach schwerer Krankheit verstorben.

Wir danken ihm für sein langjährige Arbeit in unserem Schachclub,  seine hingebungsvolle Jugendarbeit, sein Engagement bei den wöchentlichen Spiel- und Trainingsabenden und seiner aktiven Tätigkeit als erster  Vorsitzender.

 

Lieber Volker, das Schachspiel war ein wichtiger Teil deines Lebens und du warst ein wichtiger Teil unseres  Lebens. Ohne dich wäre das Schachforum nicht das Schachforum, danke.

 

 

Dr. Volker Neitzert, 1946 in Bremerhaven geboren, prägte das Darmstädter Schach seit vielen Jahren. Zunächst als Spieler in der Schachabteilung der TSG 1846 Darmstadt, später als Gründungsmitglied des Schachforum Darmstadt, das 1994 als Fusion der früheren Schachabteilungen von TSG und Grün-Weiß Darmstadt entstand. Dr. Neitzert engagierte sich insbesondere im Schüler- und Jugendbereich und betreute mehrere Schach-AGs an Darmstädter Schulen. 2011 wurde er in der Nachfolge Wolfgang Medens zum Vorsitzenden des jüngsten Darmstädter Schachvereins gewählt. In der Folge stiegen die Bessunger mit etwa 150 Mitgliedern zu einem der größten Schachklubs des Starkenburger Schachbezirks auf, etablierten sich in der zweithöchsten hessischen Schachklasse und setzten mit ihren Nachwuchstalenten immer wieder Schlaglichter. Nicht zuletzt dank seinem Engagement in der Betreuung und Förderung von Schachtalenten wurde der Verein 2011 von der Deutschen Schachjugend mit dem Qualitätssiegel Top-Verein ausgezeichnet. Bereits 2009 hatte Dr. Neitzert auch im Schachbezirk die Turnierleitung für Mannschaften im Schüler- und Jugendbereich übernommen. Diese Funktion hatte er bis zum Bezirkstag im Februar 2018 inne. Darüber hinaus war Dr. Volker Neitzert lizenzierter Schiedsrichter und übernahm im Turnierbetrieb auch in dieser Eigenschaft unterschiedliche Aufgaben. Verein und Schachverband verlieren einen ausgleichenden Moderator, der seine verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen sehr verantwortungsbewusst wahrnahm und vielen als angenehmer Ratgeber und Gesprächspartner in Erinnerung bleibt.

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein