06.06.2009 Jugendschachlehrgang Bezirk 6

Schachförderprogramm für Jugendliche aus dem Bezirk 6 – Lehrgangswochenende mit FM Jürgen Brustkern (Berlin)

Insgesamt 11 Jugendliche aus Babenhausen, Breuberg, Gernsheim, Langen, Weiterstadt und Darmstadt haben sich heute Morgen zum 2. Lehrgangswochenende im Rahmen des Schachförderprogrammes des Sportkreises 33 im Forstmeisterhaus eingefunden. FM Jürgen Brustkern aus Berlin, der für dieses Wochenende engagiert wurde, erfragte zunächst im Rahmen einer Kennenlernrunde von jedem, was er/sie gerne erklärt haben möchte und welche Eröffnungsfrage er/sie hat.

Interessenschwerpunkte liegen bei Gambits, dem Umgang als Schwarzer mit Französischer Eröffnung und Caro-kann, Bauernendspiel und Endspiel mit Leichtfiguren. Jürgen Brustkern hat versprochen, im Laufe der beiden Trainingstage auf all diese Fragen einzugehen. Doch zunächst hat er gegen alle Anwesenden ein Simultanturnier gespielt. kl0463.jpgDie Jugendlichen durften dabei bis zu 5 Eröffnungszüge vorgeben, um eine bestimmte Variante ausprobieren zu können. Nach knapp 2 Stunden konzentrierten Spieles waren alle Partien beendet, darunter 5 mit remis, wozu Brustkern herzlich gratulierte. kl0465.jpg

Nach dem Mittagessen hat Jürgen Brustkern mittels Analyse drei der gespielten Partien am Präsentationsbrett erste Punkte der Wunschlisten der Kinder erörtert. Dabei war ihm wichtig, zu vermitteln, dass es nicht auf den Einzelzug ankommt, sondern dass ein Schachspieler Bilder im Kopf haben muss, die er realisieren will. Dazu hat er den Teilnehmenden Merksätze nahe gelegt, die sich alle aufschreiben sollten.

kl0467.jpgkl0468.jpg


Nach rund 6 Stunden konzentrierten, ruhigen Arbeitens verabschiedeten sich Trainer und Teilnehmende zufrieden.

Auch Morgen werden gespielte Partien der Kursteilnehmer(inn)en die Basis für die zu vermittelnde Theorie bilden. Dabei wird u. a. die Königsindische Verteidigung Schwerpunkt sein.

Aktuelle Informationen

In allen Innenräumen im Schlösschen gilt die Maskenpflicht.

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein