07.06.2009 Jugendschachlehrgang Bezirk 6

Schachförderprogramm für Jugendliche aus dem Bezirk 6 – Lehrgangswochenende mit FM Jürgen Brustkern (Berlin)

Am Vormittag hat Jürgen Brustkern verschiedene Eröffnungssysteme vorgestellt. Herausgehoben hat er hier die spanische Eröffnung als Königin der e4-Eröffnungen. Begonnen wurde dann mit d4-Eröffnungen (geschlossene Systeme). Nimzowitsch-Indisch wurde als eines der solidesten Systeme gegen d4 beschlossen. Anschließend wurden Damengambit und Tarrasch-Verteidigung erörtert. Für alle, die gerne Caro-Kann spielen, präsentierte er Slavisch als Konzept mit Schwarz. Unter den aggressiven Eröffnungen bildete Blumenfeldgambit einen Schwerpunkt, gefolgt vom Albin-Gegengambit. Da Brustkern selbst längere Zeit in Budapest gelebt hat, waren die Jugendlichen neugierig, was er zum Budapester Gambit zu sagen hat. Als positionelles Gambit wurde dann noch das Wolgagambit angeführt. bk2893a.jpgbk2894a.jpg















Eine entscheidende Frage bei den Eröffnungssystemen war, ob man lieber mit oder ohne Isolani spielen will, welche Vor- und Nachteile der Isolani bietet und wie man entsprechend seine Partie anlegen sollte. Die neuen Kenntnisse durften die Teilnehmer dann praktisch ausprobieren in Partien, bei denen die ersten 5 Züge vorgegeben waren. Grundfrage bei diesen Partien sollte sein: Spiele ich mit oder gegen Isolani. Dabei gerieten nicht nur die Schüler in Stress, sondern auch die Betreuer, die je 2 Partien gleichzeitig mitschreiben durften. Das Mitschreiben führte zu zögerlichem Fertigwerden der Pizza, die reißenden Absatz fand. Nach der somit etwas ausgedehnteren Mittagspause (gestern war sie kaum länger als 15 Minuten), wurde an Hand einer der gespielten Partien der Isolani noch mal vertieft. Weiter ging es mit Königsindisch als aggressivster Form gegen d4 und dem Königsindischen Angriff als Konzept gegen Französisch. bk2895a.jpgbk2896a.jpg















Nach so viel Theorie durfte abschließend noch eine Partie gespielt werden - selbstverständlich unter Anwendung neuer Erkenntnisse. Daher hatten alle schwarz Spielenden die Aufgabe ein System anzuwenden, dass sie bisher noch nicht gespielt haben.

Deutlich nach 16 Uhr ging das intensive und interessante Wochenende zu Ende. Alle haben toll mitgearbeitet und mit Sicherheit Einiges gelernt. FM Brustkern wünscht sich eine Fortsetzung, um auch noch auf die weiteren Fragen wie z. B. Endspielvarianten eingehen zu können.

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein