10.10.2009 Bezirkseinzelmeisterschaft Ober-Ramstadt 1. Tag

Fünf Schüler und ein Erwachsener vom Schachforum nehmen an der Bezirksmeisterschaft in Ober-Ramstadt teil.

Im mit 24 Teilnehmern besetzten B-Turnier (bis 1600 DWZ) spielen Julius, Timo, Lars, Marian und Alev.
julius_marian_1.jpgtimo_alev_1.jpg
Julius hatte leichtes Spiel, fuhr die beiden schnellsten Siege des Tages ein - in Runde 1 gegen den 7jährigen Alan Fritsche von Ladja Rossdorf (950 DWZ) und in Runde 2 durch ein Matt in 8 Zügen gegen Tobias Thomas (1067 DWZ, SK Langen).

Auch Timo hat beide Runden gewonnen: die erste erwartungsgemäß gegen Sebastian Wöhl (800 DWZ, Groß-Zimmern) und die zweite in einer tapfer durchgekämpften Partie gegen den Zweiten der Setzliste, Andreas Fuchs (1498 DWZ). Herzlichen Glückwunsch!timo_2.jpg

Lars verlor seine erste Partie gegen den Letzten der Setzliste, Viorel Bejan von Turm Breuberg, der keine DWZ hat. Doch auch der nächste Gegner von Bejan tat sich schwer, so dass nicht nur unsere Jungs feststellten, dass Bejan nicht wie Null DWZ spielt. Die zweite Partie gewann Lars gegen Hans Jordan, Ober-Ramstadt, 999 DWZ.

Einen tollen Tag hatte Marian, der beide Partien gegen nominell deutlich stärkere Gegner gewann: Runde 1 gegen Ivan Pernat, Ober-Ramstadt, 1265 und Runde 2 gegen Wolfgang Wuchenauer, SK Pfungstadt, 1344. Super! Weiter so!

Alev war die Einzige, die leer ausging. Als Drittletzte der Setzliste verlor sie zunächst gegen Torsten Wöhl und dann auch in der Partie der einzigen beiden "Damen" im B-Turnier gegen dessen Tochter Jessica. Schade daran ist, dass sie in der Partie gegen Jessica ein Matt in 2 Zügen übersehen und statt dessen ein Läuferopfer angenommen hat, dass für sie selbst zum Matt in 2 führte.

Da es auch für die Favoriten des Turniers wenig glücklich lief (Andreas Seeberg, 1559, Rossdorf spielte die erste Runde remis und verlor dann gegen den Ivan Pernat, den Marian zuvor besiegt hatte!! und Andreas Fuchs büste bekanntlich den Punkt gegen Timo ein, auch wenn er eine Mattchance in der Partie hatte), liegen Julius, Timo, Marian und Gerhard Kirchmann* mit jeweils 2 Punkten an der Spitze des Teilnehmerfeldes.

Im A-Turnier spielt Jaroslav Simak, der mit sich selbst nicht zufrieden war. In Runde 1 war er froh, als ihm der Langener Schachschüler Tim Bingert, der zuvor eine Gewinnstellung hatte, nach einem Patzer ein Remis anbot. In Runde 2 verlor er gegen Thomas Hornung von der SK Eberstadt. jaro_2.jpg

Im 20 Teilnehmer starken A-Turnier liegen 3 der 4 Spieler mit mehr als 2000 DWZ mit je 2 Punkten an der Spitze: Igor Zuyev, Thomas Leiter und Nils Penzel*. Werner Hahn musste sich im schon in Runde 2 zustande gekommenen direkten Vergleich mit Igor Zuyev geschlagen geben.

Bleibt noch ein Blick ins Nebenzimmer, in dem die Schachjugend von Darmstadt, Langen und Groß-Zimmern jeweils nach Ende der Runden Tandem und Tridem spielte, allerdings nicht die ganze Mittagszeit - gemeinsames Mittagessen, eine halbe Stunde Toben im Freien und konzentriertes Einspielen waren offenbar eine optimale Vorbereitung, wenn man sieht, dass alle 4 Jungs ihre Nachmittagspartie gewonnen haben.tandem.jpg

Morgen um 9.30 Uhr geht es weiter. Den 6 Spielern des Schachforums wünschen wir viel Erfolg!


* Die Reihenfolge der Genannten ist wahllos, da noch keine Rangliste vorlag, als wir heimfuhren.
(Bericht und Fotos: Iris Dittmar)

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein