03.03.2016 Schulschach-Mannschaftswettbewerb WK III Hessenfinale

Gutes Abschneiden der Schulschachmannschaft der Edith-Stein-Schule im Hessenfinale

Die Schulschachmannschaft der Edith-Stein-Schule, Altersstufe WK3 (Geburtsjahrgänge 2001 und 2002), reiste am 3. März zum Hessenfinale des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb nach Bad Hersfeld und spielte gegen die 5 noch im Wettbewerb verbliebenen besten Hessischen Schulmannschaften:  Die Dreieichschule aus Langen, das Wilhelmsgymnasium Kassel, die Reformschule Kassel, die Albertus-Magnus-Schule Viernheim und die Helmholtzschule Frankfurt.

Gespielt wurden wieder Schnellschachpartien, diesmal mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler im Rundensystem. Die beste Mannschaft konnte sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Die Darmstädter Mannschaft mit den Spielern Michael Volkov, Friederike Tampe, Sven Lesche und Malte Lesche vom Schachforum Darmstadt (Bretter 1,2, 3 und Ersatzspieler) sowie mit Vin Phuc Tran vom SK Langen (Brett 4) musste gleich in der ersten Runde wieder gegen den Favoriten aus Langen antreten und eine hohe ½ : 3 ½-Niederlage einstecken. 

Danach allerdings verlor die Mannschaft der ESS keinen Wettkampf mehr und erreichte mit den folgenden zwei Siegen und zwei Unentschieden gute 6:4 Mannschaftspunkte und einen achtbaren 4. Platz in der Abschlusstabelle. Wir gratulieren der ESS-Schulschachmannschaft zu diesem Erfolg!

Beste Spieler/in waren diesmal Friederike und Michael am zweiten und ersten Brett mit 3 ½  bzw. 3 Punkten aus 5 Partien. Die anderen Spieler erreichten folgende Resultate:

Sven 1 ½ / 5, Vin Phuc 2 / 3 und Malte 1 / 2.

Sieger des Wettbewerbs in der WK 3 wurde die Dreieichschule aus Langen vor den beiden Kasseler Mannschaften.

 Die Abschlusstabelle:

                                                           Mannschaftspunkte    Brettpunkte

1.)   Dreieichschule Langen                      8:2                     15 ½ : 4 ½

2.)   Reformschule Kassel                         7:3                     11 ½ : 8 ½

3.)   Wilhelmsgymnasium Kassel              6:4                     12 ½ : 7 ½

4.)   Edith-Stein-Schule Darmstadt          6:4                         11 : 9

5.)   AMG Viernheim                                2:8                           5 : 15

6.)   Helmholtzschule Frankfurt                1:9                       4 ½ : 15 ½ .

 

V. Neitzert

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein