07.04.2023 Zentrales Lager − Tag 8

Nun enden die diesjährigen Hessenmeisterschaften − wir blicken zurück auf acht Tage Intensivschach mit Höhen und Tiefen, ein umfangreiches Freizeitprogramm zur Abrundung und eine hervorragende Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen; innerhalb und außerhalb des Vereins. Von unseren Teilnehmenden habe ich nur positives Feedback gehört und dieser Einschätzung möchte ich mich anschließen − auch 2023 war das Zentrale Lager wieder eine wunderbare Veranstaltung, die allen, vom Anfänger bis zur Titelanwärterin, eine hervorragende Möglichkeit gab, sich schachlich mit gleichaltrigen zu messen. Für einige war es das erste größere Schachturnier, vielleicht sogar die ersten auswärtigen Übernachtungen ohne Eltern. Doch zunächst noch ein kurzer Rückblick auf den Abschlusstag, denn auch die letzte Runde hielt für unsere Teilnehmenden noch einige Erfolge bereit:

In der U12 konnten Daniel, Janosch und Liam die letzte Runde gewinnen, während Haotian leider verlor. Mit jeweils 2½ Punkten landeten damit Liam auf Platz 44 und Haotian auf Platz 39. Mit einem Punkt mehr und damit genau 50% erreichten Janosch Platz 28 und Daniel Platz 26. Das sind durchweg sehenswerte Endergebnisse, was sich natürlich auch in der DWZ bemerkbar machen wird: Nach inoffizieller Auswertung erwartet Janosch ein dickes Plus von fast 100 Punkten auf 895 DWZ, während Haotian, der zuvor noch keine Wertungszahl hatte, mit einer Einstiegs-DWZ von etwa 970 rechnen kann. Daniel und Liam hatten leider noch nicht genügend Gegnerinnen und Gegner mit DWZ, sodass sie noch bis zum nächsten Turnier auf ihre Einstiegszahl warten müssen. Illia wurde 48., aber das ist natürlich nicht repräsentativ, weil er krankheitsbedingt nur die ersten beiden Runden mitgespielt hat. Durch seine Teilnahme in der U10 wird aber auch er eine erste DWZ bekommen, vermutlich in der Größenordnung von 1120 Punkten.

In der U14 spielte Alex seine letzte Runde remis und sicherte sich damit Platz 11. Dies entspricht einem leichten DWZ-Plus von voraussichtlich 23 Punkten, sodass er die Marke von 1300 knacken sollte.

Sehr erfolgreich lief die letzte Runde im Open, die sowohl Bahadır als auch Kyo gewannen. Mit 3½ Punkten erreichte Bahadır damit Platz 17, knapp hinter Kyo mit 4 Punkten auf Platz 15. Kyo erwartet damit ein ganz leichtes DWZ-Plus, Bahadır, der vorher noch keine DWZ hatte, kann mit einer Einstiegszahl von circa 1028 rechnen.

Nicht ganz zufrieden mit dem Turnierende ist vermutlich Leander, der zwar mit 3½ Punkten aus 4 Partien sehr stark ins Turnier startete, aber nach den beiden Niederlagen in den Runden 5 und 6 auch die letzte Runde verlor. In der Gesamtwertung fiel er damit leider auf den 8. Platz zurück und verliert damit voraussichtlich 18 DWZ-Punkte auf 1746. Leander blieb damit sicherlich ein wenig hinter seinen Möglichkeiten zurück, kann aber definitiv stolz auf seinen Blitzmeistertitel in der U16 sein. Ganz anders lief es bei Bela, der zwar beim Blitzen Federn ließ, aber nach einem spannenden Kampf in der letzten Runde in deutlich schlechterer Stellung noch das Ruder herumreißen konnte und seine Partie gewann. Wer meinen Bericht vom Vortag gelesen hat, weiß natürlich schon, dass dies den sicheren Turniersieg in der Altersklasse U16 bedeutet hat! Neben einem DWZ-Sprung um 43 über die Marke von 1900 geht damit auch der Qualifikationsplatz für die Deutschen Meisterschaften vom 27.5. bis zum 4.6. in Willingen einher. Er folgt damit Friedi, die sich 2019 in der U18w qualifizierte, denn 2020−2022 durften wir leider niemanden zur DEM entsenden. Dies macht den Doppelsieg Leander als Blitzmeister und Bela als Langzeitmeister in der U16 perfekt − einen riesigen Glückwunsch an beide!

Mit allen, die nach der Siegerehrung noch da waren, haben wir noch ein kleines Abschlussfoto gemacht. Leider fehlen Alex, Daniel, Haotian und Liam, die zu dem Zeitpunkt schon auf der Heimreise waren. Allen, die sich nach meinen Berichten hier noch weitere Informationen zum Turnierverlauf wünschen, lege ich die Berichte der Hessischen Schachjugend ans Herz. Unter https://hessische-schachjugend.de/zentrales-lager-2023/ finden sich alle Turnierergebnisse, Ranglisten und DWZ-Berechnungen, Tagesberichte aus HSJ-Perspektive, hunderte Fotos vom Turnier und dem Freizeitprogramm sowie Links zu ein paar lokalen Presseberichten zum ZL.

u18 gruppenbild

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein