05.08.2023 bis 12.08.2023 – HZ Toernooi Vlissingen

Wie schon so viele Jahre zuvor sind wir dieses Jahr als Gruppe zum HZ Toernooi nach Vlissingen, Zeeland, Niederlande gefahren. Mit dabei war Jonas, der den Trip sehr gut organisiert hatte, Justus, ich, Jaro, Mark, Bela, Nik und Leander.

Den ausführlichen Bericht und die Bilder gibt es im Weiterlesen-Bereich.

Zuerst zum Schachlichen:
- Jonas beendete das Turnier mit 5.5 aus 9 von uns am besten und macht mit leicht höherer Leistung als Elo etwas Plus. Nachdem erst in der ersten Runde Mark übers Brett gezogen hatte, hat er in der zweiten Runde einen recht starken IM bekommen. Vom "recht stark" war bei diesem nicht so viel zu merken, und hätte Jonas in Zeitnot nicht im 40. Zug das Remis weggestellt, hätte das auch sein Gegner zugeben müssen. In vorletzten Runde hat er noch einen IM bekommen, die Partie war leider klarer.
- Mark wurde mit 5 aus 9 zweiter (bessere Zweitwertung als Bela), und macht geschätzte 160 Elo plus: Bei einer kriminiell niedrigen Elo von 1607 und einer Turnierleistung von 2003 passiert so etwas gerne. Sein nominelles Highlight war das Remis gegen den an 43. gesetzten Erik Sparenberg (2128 Elo) in der 6. Runde. Marks Leistung hat sogar für einen Ratingpreis gereicht!
- Bela hat auch 5 aus 9 geschafft (4.5 erspielt und 0.5 von einem Bye), hatte aber die schlechtere Zweitwertung als Mark. Er hat großmeisterlich angefangen, gegen einen 1600er gewonnen und dann Remis geschoben (selbst gegen Arkadi, dazu weiter unten mehr), musste sich aber gegen den zweiten FM in der 7. Runde geschlagen geben und danach war's nicht mehr so überzeugend. Ich schätze 14 Elo minus für ihn.
- Leander hat die Punktlandung auf 4.5 aus 9 geschafft, und mit praktisch dem gleichen Argument wie Mark macht er ziemlich viel plus (mein Orakel sagt etwas von 82). Meiner Einschätzung nach hatte er das konsistenteste Turnier von uns allen: Seine Gegner (einen ungewerteten ausgerechnet) waren alle zwischen 1813 und 2084 Elo, also ziemlich genau seine eigene Stärke.
- Justus kam auf 4 aus 9; nachdem er mit 2 aus 4 gegen einen Gegnerschnitt von 2054 gestartet war zwar im Vergleich wenig, aber absolut eine super Leistung. Von allen Partien, die ich gesehen habe, war seine Partie gegen Cato de Zoeten die schönste. Diese hatte 2021 die Mädchen-Jugendmeisterschaften in den Niederlanden gewonnen, also durchaus nicht schlecht! Ich wahrsage ein Plus von ca. 38 Elo für Justus, einfach weil er alt ist.
- Ich kam auf 4 von 9, habe davon aber nur 2.5 erspielt: Wie Bela habe ich die zweite Runde ausgesetzt und mein Gegner in der 6. Runde kam nicht. Da ich die meisten meiner Partien mitbekommen habe, sei mir hier ein etwas längerer Kommentar gestattet: In der ersten Runde habe ich ein schlechtes Endspiel gegen FM Tobias Voege verloren. Ich wollte eigentlich gegen bereits oben erwähnten FM Arkadi Syrov gewinnen (vor sechs Jahren habe ich auf der MDVM gegen seine Schwester gewonnen – er hätte sicher Angst gehabt), aber dieser spielte ein Brett weiter vorne. Dies nicht genug, wir saßen an komplett unterschiedlichen Enden vom Turniersaal, daher konnte er mir nicht mal Tipps geben. Danach habe ich ein sehr gutes Endspiel gegen einen 1400er ins Remis versenkt, gegen den nächsten 1400er gewonnen, nachdem dieser in einem besseren Endspiel eine Figur eingestellt hatte (er war ziemlich sauer). In einer absolut unklaren Stellung und in (seiner) Zeitnot habe ich gegen einen 1900er verloren, wobei das allgemein gerechtfertigt war. Während dieser noch mehrere Züge in unter einer Minute machen musste, empfand es Jaro als sinnvoll, mit mir am Brett zu diskutieren... Danach kam der erwähnte Gewinn durch Nichtantritt meines Gegners und ein Verlust gegen einen knapp 2000er Willy Fleerackers. Dieser war definitiv mein unsympathischster Gegner: Er war öfter samt seiner Smartwatch außerhalb des Spielbereiches und hat zwischendurch mit seiner Frau und Tochter über seine Stellung geredet; da ich aber von selbst einen Bauern eingestellt hatte, wollte ich nicht so sein. In der ersten Runde war meine einzige souveräne Partie (leider gegen einen ungewerteten mit Turnierleistung 1633). In der letzten Runde habe ich nochmal gegen einen 1900er verloren, nachdem ich ihn absolut fertig gemacht habe. Leider hatte mir meine Zeit nicht gereicht, alle Komplikationen, die er noch produzieren konnte, abzuschätzen. Ich sehe ein Minus von 16 Elo auf mich zukommen.
- Jaro hat mit 3.5 auf 9 das schlechteste Turnier von uns gespielt uns ich sehe ein Minus von knapp 90 Elo auf ihn zukommen; wobei hier die Zukunft so unverständlich ist wie Teile von seinem Handeln. Er konnte in der dritten Runde seinen 1400er leider nicht übers Ohr hauen, so musste er gegen diesen verlieren und sich von uns was anhören, da er davor gegen einen 1500er nur Remis gespielt hatte (und bei mir noch nicht klar war, wie schlecht mein Turnier werden wird).
- Nik hat 3 aus 9 geholt, was zwar vom Wert her weniger ist als Jaros Punktzahl, aber eine trotzdem mehr, als ich gehofft hatte – er hatte 2+ 2= 5- gegen Gegner zwischen 1580 und 1885 geschafft! Am interessantesten fand ich seine Partie mit weiß in der achten Runde, als er mit zwei Türmen gegen einen Turm und Bauern auf c2 und d4 (?), plus beide noch ein paar uninteressante Bauern, gekämpft hatte. Ganz klar habe ich es über vier Bretter hinweg nicht gesehen, war aber optimistisch, bis sein Gegner dessen zweiten Turm hinter dem Namensschild hervor zog, danach war die Stellung leider klar.

Dann zum Turnier:
Das Turnierareal war wie immer super, die Hochschule ist ein schöner Gebäudekomplex und entgegen der Architektur der TU Darmstadt gibt es sogar Platz für Studierende.
Die Schiris waren nett, haben dieses Jahr nicht mich, sondern Jonas kontrolliert. Gut, dass dieser auf der Toilette nicht geschummelt hatte – dafür hat er aber auch keinen Getränkegutschein bekommen.
Gewonnen hat der an zwei gesetzte GM Samvel Ter-Sahakyan; Jonas meinte, seine Siegesrede wäre besser gewesen als die des Gewinners von letztem Jahr. Ich habe die vom letzten Jahr nicht mitbekommen, muss aber Samvel dazu raten, kein öffentlicher Redner zu werden.
Der an eins gesetzte GM Loek van Wely hat schachlich nicht überzeugt, insbesondere, als er gegen FM Tobias Voege (mein Erstrundengegner) verloren hat. Ich nehme aber an, dass relativ schlechtes Schach immernoch besser ist als hetztender Rechtspopulismus.

Zur Unterkunft:
Wir waren wie letztes Jahr im Wohnhotel Petruskerk, dieses Jahr sogar in zwei Apartments nebeneinander unter dem Dach der ehemaligen Kirche. Es gab in beiden Räumen eine interessante Konstruktion von Emporen über den Bädern, auf welchen dann Betten waren – mir war das suspekt, aber die anderen fanden das toll.
Wir haben jeden Tag vegan gekocht (Hinweis: Das ist nicht tödlich, selbst für nicht-Veganer wie mich), und die größte Beschwerde war vermutlich von mir über den etwas zu aldenten Reis, den Mark zu verantworten hatte.
Wenn wir nächstes Jahr zu den scharfen Messern und den Schneidebrettchen auch noch Sparschäler mitbringen, können wir uns sogar viel Zeit sparen.

Schlussendlich zum Drumherum:
Nachdem es den anderen allen genug war bis um 14 Uhr zu schlafen, war ich dieses Jahr in Middelburg, Zoutelande und in der Havenboei. Weiter unten gibt es ein paar Bilder meines Wanderungen.
Wir waren direkt am Ankunftstag abends im Meer (wir wie in "Justus, Nik und ich"), dazu dann nochmal am Donnerstagmorgen (Jonas, Justus und ich); das Wetter war einfach nicht so Bombe. Für einen Sonnenbrand auf meinem Rücken hat es gereicht, für den Jonas keine Verantwortung übernehmen möchte. Als ich Justus diesbezüglich in den Zeugenstand gerufen habe, hat der sich schlapp gelacht – ich habe einen roten Streifen links vom Schulterblatt bis zur Hüfte mit links und rechts davon "normal". Ganz sicher hat sich im Meer genau an dieser Stelle die Sonnencrème abgewaschen... Naja, ich kann ja nur Aufgaben, nicht aber Verantwortung delegieren.
Wegen dem gemischten Wetter haben wir viel gespielt. Hoch im Kurs standen "Die Crew – Mission Tiefsee" und "Tichu", aber auch "Magic Maze", "Wizard", "Dominion" und anderen kamen dran.

 

Hier die Bilder während der sechsten Runde:

 Jonas und Bela während der sechsten Runde

 

 Justus während der sechsten Runde

 

 Leander während der sechsten Runde

 

 Mark und Jaro während der sechsten Runde

 

 Nik während der sechsten Runde

 

Hier ein paar Bilder während meiner Wanderungen:

 

 Ist die Brücke oben, wird man dich loben

 

 Der Weg zur Havenboei

 

 Eine der vielen Mühlen auf dem Weg nach Middelburg

 

 Der geheime Park neben der Hauptstraße

 

 Die Sicht auf den Strand von Vlissingen

 

 Einer der hunderten Sträucher auf den Dünen

 

 Der Blick von der gefährlichen Anti-Alkohol-Treppe

 

 Der Ankerplatz der Yachten im Hafen von Vlissingen

 

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein