23.−26.11.2023 Heusenstamm Sparkassen Open

Von 23. bis zum 26. November fand die neunte Auflage des Sparkassen Opens in Heusenstamm statt. Mit 426 Teilnehmenden verteilt auf drei Turniere war es auch in diesem Jahr das größte Schachturnier in der Region und vom Schachforum waren Marian, Gregor, Leander und Heinz-Friedrich im A-Turnier sowie Marcus im B-Turnier dabei. Das mögen zwar von der Anzahl her nicht so viele sein, aber dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen! Neben starken Einzelergebnissen konnten die vier im A-Turnier nämlich sogar in einem eng umkämpften Rennen den ersten Platz in der Mannschaftswertung abräumen.

Das nominell beste Ergebnis erzielte dabei Marian, der ohne Partieverlust mit 5½ Punkten aus 7 Runden auf dem 8. Platz in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld landete. Damit trennen ihn nur die Feinwertung vom 3. Platz und nur ein halber Punkt vom Turniersieger. Nicht minder beeindruckend sind Gregors 5 Punkte, denn in beiden Verlustpartien spielte er gegen Großmeister. Leander erspielte gegen durchweg stärkere Gegner 4 Punkte und kann mit einem DWZ- und ELO-Plus von jeweils circa 100 Punkten rechnen. Heinz-Friedrich konnte mit soliden 3½ Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto erreichen und damit das ausgezeichnete Mannschaftsergebnis abrunden − auch hier waren die Gegner, gegen die er verlor, nominell deutlich stärker. Nur Marcus blieb mit einem Punkt etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück, wobei er auch die Runde am Freitagmorgen aussetzen musste und daher eine Runde weniger Zeit hatte um zu punkten als die anderen.

Im Rennen um die Mannschaftswertung im A-Turnier blieb es bis zur letzten Runde äußerst spannend, nach der vorletzten Runde hatte sich zwar das Team aus Bad Homburg mit 17,5 Brettpunkten einen kleinen Vorsprung erarbeitet, aber die Wiesbadener lauerten mit 16,5 Punkten dicht dahinter und auch Oberursel und wir waren mit je 15,5 Punkten noch nicht aus dem Rennen. Bad Homburg konnte an die Ergebnisse der ersten 6 Runden nicht anknüpfen und nur noch einen halben Punkt beisteuern − dies ließ allen drei Verfolgern genügend Chancen, aufzuschließen, sodass am Ende alle 4 Teams mit je 18 Brettpunkten da standen. Da unser Team außerdem die beste Feinwertung erspielte, reichte das genau aus, um sich auf den ersten Platz vorzuschieben. Herzlichen Glückwunsch!

Für alle, die noch ein bisschen in den Tabellen stöbern möchten, ist hier der Link zur Turnierhomepage: https://heusenstamm-sparkassen-open.de/2023/hsoa/tabellen.php

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein